Südmähren

Lednice.jpg Das Dreiländereck gilt als Tor zu den Nachbarn

Die historische, geographische und kulturelle Ähnlichkeit diesseits und jenseits der Grenze ist unschwer zu erkennen.

 

 

Der Garten Europas

Zwischen Lundenburg/Breclav, dem neugotischen Schloss in Eisgrub/Lednice und der Barockresidenz in Feldsberg/Valtice liegt eine bezaubernde Welt aus Parks, Gärten, Teichen und Wäldern, ergänzt durch zahlreiche kleine Bauwerke: von Schlösschen über Kapellen und Kolonnaden bis zu einem Minarett und einer künstlichen Ruine. Die Liechtensteiner, denen das Eisgruber Landgut gehörte, schufen hier die ausgedehnteste komponierte Landschaft in Europa, die zu Recht von der UNESCO in das Verzeichnis des Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

 

 

Bohansko.jpg Nikolsburg/Mikulov

Einen Rundgang durch Nikolsburg/Mikulov können Sie überall beginnen. Zum Beispiel beim Schloss, das zweifellos die bedeutendste Dominante der Stadt neben dem Heiligen Berg/Svatỳ kopeèek darstellt. Bis heute ist Nikolsburg auch die Hauptstadt des Weinbaus, und dies nicht nur deshalb, weil sie der Region ihren Namen gegeben hat - Weinbaugebiet Nikolsburg - sondern wohl auch deswegen, weil sich direkt im Schloss ein einzigartiges Weinbaumuseum mit einem Riesenfass befindet, in dem der Überlieferung nach schon ein ganzes Orchester einschließlich Kapellmeister Platz gefunden hat.

 

 

Natur_CZ.jpg Unberührte Natur in einer einzigartigen Landschaft

Das wohl ausgedehnteste System ihrer Art in Europa bilden die Auwälder um Lundenburg/Breclav, welche die Flussläufe von March und Thaya säumen. Durchzogen von einem Netz aus Kanälen, alten Flussarmen und Tümpeln sind diese Wälder eine einzigartige Landschaft und wurde so in die Liste der Konvention von Ramsar eingetragen. Das Gebiet ist reich an Baumpilzen, die die absterbende Biomasse ersetzen und damit zur Erhaltung des natürlichen Gleichgewichts beitragen.

 

 

Interessante Links zu Partnerregionen

Mikulov/Nikolsburg www.mikulov.cz/de/

Valtice/Lednice-Areal www.lednicko-valticky-areal.cz/de/

Breclav/Lundenburg  breclav.org/de/breclav-de

Region Podluzi www.podluzi.cz

Pavlof  www.pavlof.cz/

neu_LogoBasis_AT-CZ_4C.jpg

NÖ_Förderug.jpg

EU_Fonds.jpg